Heilpraktiker, Philosoph, Kreativtherapeut, Ernährungs- und Kommunikationscoach, psychologischer Berater, Leiter für heilsames Singen, Medizinjournalist, Referent und Moderator.

Hier einige Stationen meines beruflichen Lebenswegs:

  • Studium Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Abschluss 1992: Magister Artium, Universität Hamburg.
  • Zeitungsvolontariat in Frankfurt (Oder), anschließend Politikredakteur in Bonn.
  • 1999 erfolgreiche Überprüfung als Heilpraktiker beim Gesundheitsamt Köln, zahlreiche Aus- und Fortbildungen (Homöopathie, Phytotherapie, Shiatsu, Chiropraktik, Anthroposophische Medizin, Psychotherapie).
  • Zunächst Redakteur, dann 2003-2016 Redaktionsleiter beim „Naturarzt“.
  • 2017-2019 Medical Information Manager bei einem naturheilkundlichen Arzneimittelhersteller.
  • Seit 2019 Kreativtherapeut an einer Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. Außerdem freiberufliche Tätigkeit in meiner Praxis für Naturheilkunde und Psychologische Beratung, Leitung von Therapiegruppen und Workshops.
Christoph Wagner mit Mira

Die Naturheilkunde wird zeitlos fortbestehen und kann weder von Politik noch Gesundheits- oder Pharmaindustrie (komplett) verdrängt werden: Ernährung, Bewegung, Entspannung, auch Licht, Luft, Wasser, Kräuter, Ausleitung (Entgiftung), verschiedene Formen von Fasten und vieles andere mehr. Nicht zu vergessen: die Bedeutung der Seele und des Gesprächs. Diese Ganzheitsmedizin für Körper, Geist und Seele ist heute, wo es nur sehr wenig unabhängige bzw. profitfreie Gesundheitsberichterstattung gibt, wichtiger denn je. Daher habe ich vor einigen Jahren die Gründung des Naturheilverein Taunus initiiert, dessen Vorsitzender ich seither bin.